Das Traditionsunternehmen 4B feierte am 5. November 2024 das Richtfest am Firmenhauptsitz in Hochdorf, Kanton Luzern. Es investiert rund 35 Millionen Franken in den Standort. Mit einer modernen Zerspanungsanlage, vier neuen Hallen und einer erneuerbaren Energieversorgung stellt sich 4B nachhaltig für die Zukunft auf.
Mit vier neuen Hallen auf einer Gesamtfläche von rund 9’000 m2 investiert 4B am Firmenhauptsitz in ein hochmodernes Fertigungszentrum. Eine neue Zerspanungsanlage bildet das Herzstück der Produktion. Das Projekt lief nach Plan, sodass das Unternehmen am 5. November das Richtfest mit allen Beteiligten feiern konnte. «Wir freuen uns, dass der Projektfortschritt planmässig verlaufen ist und wir heute gemeinsam auf die Zukunft anstossen können», sagt Jean-Marc Devaud, CEO von 4B.
Mit den vier neuen Hallen und der neuen Zerspanungsanlage investiert das Unternehmen langfristig in seine Produktionsprozesse. So kann 4B die Industrialisierung der Fensterproduktion weiter vorantreiben und zuvor ausgelagerte Fertigungsschritte zurück nach Hochdorf verlagern. «Weiter schaffen wir die notwendige Flexibilität, um für die Zukunft gerüstet zu sein», so Devaud.
Die neue Zerspanungsanlage ist das Herzstück
Bereits Anfang 2025 werden die vier neuen Hallen fertiggestellt sein. Das erste Hallenschiff wird an die Logistikhalle anschliessen und Raum für den Aufbau der Vormontage-Prozesse bieten. Ein weiteres Hallenschiff schafft Platz für zwei neue Zerspanungslinien, die als Herzstück der Fensterproduktion dienen. Zwei zusätzliche Hallen fungieren als Rochadefläche für die Umsetzung der Werkstrukturplanung.
Nachhaltige Energieversorgung
Zusätzlich zur neuen Infrastruktur und der Zerspanungsanlage investiert 4B rund vier Millionen Franken in eine autarke Stromversorgung. Dazu werden auf den bestehenden sowie den neuen Hallen grossflächige Photovoltaikanlagen installiert. Insgesamt können so bis Mitte 2025 jährlich rund 3’000’000 kWh elektrische Energie erzeugt werden – das entspricht dem gesamten Stromverbrauch des Standorts Hochdorf. Bereits in diesem Jahr wurden die ersten PV-Anlagen auf bestehenden Hallen ans Netz gebracht und produzieren jährlich rund 1’000’000 kWh Energie. Bis Mitte 2025 werden die neuen Hallen und die Südfassaden weitere 1’000’000 kWh elektrische Energie liefern. Eine dritte Etappe mit 1’000’000 kWh wird dann auf den restlichen Hallendächern realisiert. Zudem werden die Holzreste aus der Produktion in firmeneigenen Heizkraftwerken für die Wärmeenergie-Gewinnung genutzt, sodass der ganze Standort Hochdorf vollständig autark mit thermischer Energie versorgt werden kann.
Bekenntnis zu Swissness
Seit mehr als 125 Jahren steht 4B für Swissness. Mit der Investition in den Standort Hochdorf bekräftigt das Unternehmen sein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Schweiz. «Mit diesem Schritt legen wir den Grundstein für eine neue Ära und weitere erfolgreiche Jahrzehnte in Hochdorf und der Schweiz», sagt der CEO.
4B
4B ist das führende, auf Fenster und Fassaden fokussiertes Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Hochdorf (LU) und elf Niederlassungen in allen Landesteilen. Es bietet seinen Kunden ein integriertes Angebot an Fenstern und Fassaden mit einem umfassenden Service und Dienstleistungen im Bereich intelligenter Gebäudehüllen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von Mark Bachmann (VRP), der älteste der vier Söhne der vierten Generation der Familie Bachmann, aus der 1896 die gleichnamige Schreinerei entstand. 4B produziert seitdem in der Schweiz. Heute erwirtschaftet das Unternehmen mit rund 650 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 200 Millionen. www.4-b.ch