
Das Schweizer Beratungsunternehmen pom+Consulting AG feiert im Februar 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Was 1996 als Spin-off der ETH Zürich begann, hat sich über drei Jahrzehnte zu einem führenden Beratungsunternehmen für Immobilien, Infrastrukturen und Organisationen entwickelt. Mit diesem bedeutenden Jubiläum unterstreicht das Unternehmen nicht nur seine Rolle als Innovationsführer der Branche, sondern setzt gleichzeitig die Segel für eine digitale und nachhaltige Zukunft.
Seit der Gründung steht pom+Consulting AG («pom+») für die Verknüpfung von fundiertem Immobilien-Know-how mit betriebswirtschaftlichem und technologischem Fortschritt. In den vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen die Transformation des Schweizer Immobilienmarktes massgeblich mitgeprägt und blickt heute auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die von stetigem Wachstum und mutigen Innovationen gezeichnet ist.
pom+ wurde 1996 als Spin-off der ETH Zürich gegründet, als Peter Staub gemeinsam mit Hansruedi Schalcher das Unternehmen auf der Basis eines Forschungsprojekts zum Thema «Integration von Aufgaben, Daten und Prozessen im Bauwesen» ins Leben riefen.
Impulsgeber der Branche
In den folgenden Jahren wuchs pom+ kontinuierlich: Bereits früh setzte das Unternehmen auf hohe Qualitäts- und Innovationsstandards, gewann nationale Auszeichnungen und etablierte sich mit eigenen Analysen wie beispielsweise dem FM Monitor als Impulsgeber der Branche. Über die Zeit wurden weitere Standorte in Bern, Lausanne und Basel sowie seit über 5 Jahren auch in Deutschland aufgebaut. Seit über 10 Jahren hat sich pom+ auch in der Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsberatung positioniert und etabliert.
Peter Staub, Gründer und Verwaltungsratspräsident von pom+, blickt stolz auf die Entwicklung zurück: «Schon vor 30 Jahren haben wir erkannt, dass auf die Immobilienbranche grosse Herausforderungen bei der Integration von Organisation, Prozessen und Informationstechnologie zukommen. Dass es uns gelungen ist, viele Unternehmen aus der Branche mit unseren Lösungen zu unterstützen und daraus ein Unternehmen mit über 120 Mitarbeitenden entstehen konnte, erfüllt mich mit grosser Freude. Unser Fokus bleibt auch in Zukunft unverändert: Wir antizipieren Trends, bevor sie zum Standard werden, um für unsere Kunden echten Mehrwert zu schaffen.»
Strategische Weichenstellung für die Zukunft
Das Jubiläumsjahr markiert für pom+ den Startschuss für die nächste strategische Wachstumsphase. Aufbauend auf der jüngsten Partnerschaft mit White Peak Capital fokussiert sich das Unternehmen nun auf die Weiterentwicklung seiner digitalen Dienstleistungen, der Automatisierung von Kundenprozessen sowie den gezielten Ausbau des Teams. Dabei bleibt die persönliche Interaktion mit den Kunden und das Verständnis ihrer Herausforderungen sowie darauf fokussierte praxisorientierte Lösungen der strategische Erfolgsfaktor.
pom+Consulting AG
pom+ ist ein Schweizer Beratungsunternehmen, das Dienstleistungen für Immobilien, Infrastrukturen, Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Bau-, Facility-, Property-, Portfolio- und Asset-Management erbringt. Die Kernkompetenzen von pom+ umfassen Performancemessung, Strategieentwicklung, Ressourcenoptimierung, Nachhaltigkeitsberatung, Technologieeinsatz, Digitalisierungsstrategien und -lösungen sowie Bautreuhand, Bauherrenberatung und BIM-Strategien mit Rücksicht auf den Lebenszyklus der Immobilien und Infrastrukturen. Über 130 Mitarbeitende, die meisten mit Hoch- und Fachhochschulabschluss, überzeugen mit Fachwissen, ausgewiesener Erfahrung und Know-how aus rund 8‘000 Projekten.
Mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen in Basel, Bern, Lausanne, St. Gallen, Frankfurt, Köln und Berlin berät pom+, als Spin-off der ETH Zürich gegründet, seit 1996 über 800 Kunden im In- und Ausland. www.pom.ch






