CSEM hat bekanntgegeben, dass Andrea Dunbar ab Januar 2025 die Position des Chief Technology Officer (CTO) übernimmt. Dunbar folgt auf Harry Heinzelmann, der am 31. Januar 2025 nach 27 erfolgreichen Jahren bei CSEM in den Ruhestand geht.
Andrea Dunbar kam 2007 als Physikerin und Wissenschaftlerin zu CSEM und hat insbesondere in den Bereichen Daten und KI erfolgreich Innovationen vorangetrieben. 2017 wurde sie zur Leiterin des heutigen Bereichs «Edge AI & Vision» ernannt, einer multidisziplinären Gruppe, die Fachgebiete wie Data Science, Optik, Imager, Software, Systemarchitektur und Datenverarbeitung umfasst. Es geht zum Beispiel darum, aus Videos und Bildern präzise Informationen zu extrahieren, die zur Diagnose und Überwachung von neurologischen Erkrankungen verwendet werden können. Oder den Blick von Flugzeugpiloten zu analysieren, um ihre Müdigkeit zu erkennen und ihre Reflexe zu verbessern.
Neben der Entwicklung von intelligenten Bildverarbeitungssystemen für industrielle Anwendungen, leitete Dunbar ein ausgewogenes Portfolio von EU-Projekten, Industriekooperationen und Innosuisse-Initiativen und trug entscheidend zum Aufbau der Schweizer TinyML-Community bei, die sich mit Machine-Learning-Lösungen bei energieeffizienten Geräten mit sehr niedrigem Leistungsverbrauch beschäftigt.
«Andreas tiefes Verständnis unserer technologischen Landschaft, kombiniert mit ihrem umfangreichen Netzwerk und ihrer strategischen Vision, machen sie zur idealen Führungskraft, um die technologischen Fortschritte von CSEM auf strategischer Ebene voranzutreiben», so Alexandre Pauchard, CEO von CSEM.
Vision gestalten und Kooperationen stärken
In ihrer Position als CTO wird Dunbar die technologische Vision von CSEM gestalten, den Fahrplan für die interne angewandte Forschung überwachen und die Wirkung von CSEM durch strategische Partnerschaften und Kooperationen stärken. Ihre Lehr- und Mentorentätigkeit als ‹Professor of Practice› an der EPFL wird sie fortführen und so die Zusammenarbeit zwischen CSEM und der akademischen Welt weiter vertiefen.
«Ich freue mich sehr, CTO von CSEM werden zu dürfen, denn diese Organisation spielt eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung einiger der drängendsten Herausforderung unseres Planeten», sagt Dunbar. «Und es ist grossartig, mit unseren talentierten Teams an Innovationen zu arbeiten, von denen unsere Partner, unsere Kunden und die Gesellschaft als Ganzes profitieren werden.»
CSEM dankt Harry Heinzelmann umfassend für seine herausragenden Leistungen über fast drei Jahrzehnte hinweg. Seine Führung hat die technologische Ausrichtung von CSEM massgeblich geprägt und ein stabiles Fundament für die Zukunft gelegt.
CSEM
CSEM ist ein Schweizer Technologie-Innovationszentrum, das bahnbrechende Technologien mit bedeutenden gesellschaftlichen Auswirkungen entwickelt und diese in die Industrie überführt, um die Wirtschaft zu stärken. Die öffentlich-private non-profit Organisation ist international renommiert und unterstützt die Innovationstätigkeit von Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. CSEM ist in den Bereichen Präzisionsmikrofertigung, digitale Technologien und nachhaltige Energien tätig.
Um seine Mission als Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft zu erfüllen, arbeiten mehr als 600 Mitarbeitende aus 46 Ländern eng mit den führenden Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten und Industriepartnern zusammen. Mit seinen sechs Standorten in Allschwil, Alpnach, Bern, Landquart, Neuenburg und Zürich ist CSEM schweizweit aktiv. www.csem.ch