Mit einem zweistelligen organischen Umsatzwachstum sowie einem stabilen Betriebsergebnis war 2022 für Belimo ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Aufrechterhaltung der Lieferketten war der entscheidende Faktor für das Erzielen dieses Resultats.
Belimo erzielte 2022 in einem äusserst volatilen wirtschaftlichen Umfeld ein ausgezeichnetes Ergebnis. Das robuste Geschäftsmodell des Unternehmens bewährte sich trotz vielfältiger Herausforderungen wie den Unterbrechungen der Lieferketten, einem inflationären Umfeld und dem Krieg in der Ukraine. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren waren die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit sowie hervorragende Lieferzeiten. Die Nähe zu den Kunden und Lieferanten sowie die Erhöhung der Lagerbestände waren entscheidend für die Aufrechterhaltung der Produktverfügbarkeit über das ganze Jahr hinweg. Der Nettoumsatz wuchs um 11.9 Prozent in Lokalwährungen. In Schweizer Franken stieg er um 10.7 Prozent auf CHF 846.9 Millionen (2021: CHF 765.3 Millionen).
Dank des starken Umsatzwachstums erhöhte sich der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf CHF 152.4 Millionen (2021: CHF 145.4 Millionen). Höhere Material- und Frachtkosten sowie normalisierte Betriebsausgaben reduzierten die EBIT-Marge auf 18.0 Prozent (2021: 19.0 Prozent). Die höheren Beschaffungskosten konnten durch Preisanpassungen teilweise kompensiert werden. Belimo führte ihre Wachstumsstrategie konsequent weiter und stellte 251 zusätzliche Mitarbeitende ein. Weiter normalisierten sich die Ausgaben für Marketingaktivitäten, Schulungen und Reisen mit der Lockerung der Pandemiebeschränkungen im Laufe des Jahres. Der Reingewinn erhöhte sich auf CHF 122.7 Millionen (2021: CHF 115.5 Millionen) und der Gewinn pro Aktie wuchs auf CHF 9.99 (2021: CHF 9.41).
Mit 8.0 Millionen ausgelieferten Antrieben im Jahr 2022 (2021: 7.8 Millionen) konnten Belimo-Feldgeräte in HLK-Anwendungen erneut kalkulierte 8.4 Millionen Tonnen CO2e einsparen (2021: 8.2 Millionen Tonnen CO2e) – 24 Mal mehr als alle Inputfaktoren. Im Rahmen ihrer Klimaschutzbestrebungen hat sich Belimo das Ziel gesetzt, ihre Wertschöpfungskette weiter zu dekarbonisieren und arbeitet aktuell an der Erweiterung ihrer Nachhaltigkeitsziele, gestützt auf die neuesten Erkenntnisse der Klimawissenschaften sowie auf internationale Standards zur Treibhausgasbilanzierung.
EMEA. Belimo erzielte einen Nettoumsatz von CHF 367.9 Millionen. Die Umsatzeinbussen von rund 6 Prozent auf Ebene Marktregion infolge des eingestellten Russlandgeschäfts konnten weitgehend kompensiert werden. In Lokalwährungen steigerte EMEA den Umsatz um 4.7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (-2.0 Prozent in Schweizer Franken). Die wichtigsten Länder entwickelten sich gut. In Deutschland profitierte Belimo von positiven Markttrends. Italien verzeichnete dank einer starken Nachfrage nach Kühlanwendungen für Rechenzentren eine hervorragende Umsatzentwicklung.
Amerika. Belimo erzielte einen Nettoumsatz von CHF 368.3 Millionen, was einem herausragenden Wachstum von 21.3 Prozent in Lokalwährungen (26.4 Prozent in Schweizer Franken) entspricht. Der Hauptgrund für das Umsatzwachstum auf dem US-Markt, das sich in der zweiten Jahreshälfte noch beschleunigte, war die hervorragende Lieferfähigkeit. Diese trug massgeblich zur Steigerung des Marktanteils bei. Dank einer stabilen Marktnachfrage, einer hohen Produktverfügbarkeit und kürzeren Lieferzeiten verzeichnete Belimo auch im kanadischen und lateinamerikanischen Markt jeweils ein zweistelliges Umsatzwachstum.
Asien Pazifik. Belimo verzeichnete einen Umsatz von CHF 110.7 Millionen, was einer Steigerung von 11.4 Prozent in Lokalwährungen entspricht (12.5 Prozent in Schweizer Franken). Wiederkehrende pandemiebedingte Lockdowns dämpften allerdings das Umsatzwachstum in China und sorgten über das ganze Jahr hinweg für Unterbrechungen der Geschäftsaktivitäten. Geplante Projekte mussten aufgrund von Zugangsbeschränkungen und Logistikengpässen verschoben werden. Indien und Südostasien hingegen verzeichneten ein starkes Wachstum. Der indische Markt entwickelte sich nach einer weiteren Normalisierung des Geschäftsumfelds nach COVID-19 ausserordentlich gut.
Belimo hält an ihrer langfristigen Wachstumsstrategie fest und investiert erhebliche Mittel in strategische Initiativen wie Lösungsvorsprung, operative Höchstleistung und den Ausbau des Vertriebsnetzes. Dies dürfte gesteigerte Ausgaben zur Folge haben. Darüber hinaus könnten sich ungünstige Wechselkursschwankungen negativ auf die Marge auswirken. Um eine robuste, auf die Wachstumsstrategie abgestimmte Lieferkette zu gewährleisten, wird Belimo in den kommenden Jahren den Kapazitätsausbau im Bereich Logistik und Customization weiter vorantreiben. Dies wird zu höheren Investitionen in allen Marktregionen führen und sich auf den Cashflow auswirken.
Belimo Gruppe
Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler bilden dabei unser Kerngeschäft. Die Gruppe wies 2022 einen Umsatz von CHF 847 Millionen aus und zählte mehr als 2’200 Mitarbeitende. www.belimo.com