
Bereits zum 15. Mal ging am 29. Oktober 2025 der «Geberit Preis für Spitzenleistungen» über die Bühne. Insgesamt 102 Fachkräfte erhielten im feierlich dekorierten «Komplex 457» in Zürich eine Auszeichnung für ihr Engagement in ihrer Aus- und Weiterbildung. Geberit prämiert an der jährlichen Preisverleihung die überragenden Leistungen des Sanitärnachwuchses und leistet so einen Beitrag zur Stärkung der Sanitärbranche.
Geberit macht sich stark für die Aus- und Weiterbildung in der Sanitärbranche: Der 2011 lancierte «Geberit Preis für Spitzenleistungen» belohnt jährlich die herausragenden Leistungen des Sanitärnachwuchses. Prämiert werden die besten Lehrabschlüsse «Sanitärinstallateur EFZ» und «Gebäudetechnikplaner Sanitär EFZ», Absolvierende mit Bestnoten in den Prüfungen «Chefmonteur Sanitär», «Dipl. Sanitärmeister» und «Dipl. Sanitärplaner» sowie die besten Absolvierenden des Bachelors «Gebäudetechnik HLKS». Gleichzeitig erhalten auch die Lehrmeisterinnen und -meister der Lernenden einen Preis – sie sind massgeblich an deren Erfolg beteiligt.
Erfolg dank Unterstützung und Engagement
Hinter den ausgezeichneten Leistungen steht neben der betrieblichen Förderung auch die Unterstützung durch Familie und Freunde. Sie geben Halt, wenn die Belastung gross wird – wie das Beispiel des Absolventen Fabian Ulmann zeigt, der sich parallel zu seiner Abschlussprüfung auch erfolgreich auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Glarnerland vorbereitete. «Erfolg basiert auf Mut, Fleiss und ganz viel Glück», sagt Walter Brändle, Leiter Technischer Beratungsdienst und Mitglied der Geschäftsleitung der Geberit Vertriebs AG. Das haben alle Absolventinnen und Absolventen eindrücklich unter Beweis gestellt.
Bildungsoffensive «Geberit Go!»
«Für die jungen Fachkräfte stellt der Geberit Preis eine besondere Anerkennung dar», so Reto Bättig, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs AG. Er führt aus: Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten sind für den langfristigen Erfolg unserer Branche zentral und werden – zu Recht – immer mehr gefordert. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte und werden deshalb auch in Zukunft den Sanitärnachwuchs bei der Aus- und Weiterbildung unterstützen.». Der «Geberit Preis für Spitzenleistungen» ist eine von zahlreichen Massnahmen im Rahmen der Bildungsoffensive «Geberit Go!». Mit einem jährlichen Betrag von rund 250’000 Franken fördert Geberit die Sanitärbranche durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungsaktivitäten.
Kriterien für den Geberit Preis
Bester Lehrabschluss Sanitärinstallateur und Gebäudetechnikplaner Sanitär im Kanton: Es muss mindestens die Note 5.0 erreicht werden, jeweils die Bestnote des Kantons wird prämiert. Erreichen mehrere Absolvierende die Note 5.2 und mehr, so erhalten alle diesen Preis. Neben den besten Lernenden pro Kanton erhalten auch ihre Lehrbetriebe einen Preis.
Weiterbildungen:
Chefmonteur Sanitär, Dipl. Sanitärmeister, Dipl. Sanitärplaner, Bachelor Gebäudetechnik HLKS. Jeweils die besten drei bei mindestens zehn Absolvierenden, sonst wird nur ein Preis vergeben.









