Innovative Dynamik bei Belimo

Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Foto: zvg
Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Foto: zvg

Belimo erzielte durch ein konsequentes Umsetzen der Wachstumsstrategie des Unternehmens und die Erschliessung von Möglichkeiten im Markt mit Rechenzentren und Gebäudesanierungen ein starkes Ergebnis.

Belimo setzt seinen Fokus auf wichtige Megatrends, die für Wachstum sorgen werden, ein Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs. Diese Trends umfassen Energieeffizienz, Urbanisierung und Digitalisierung – einschliesslich Rechenzentren und der zunehmenden Verbreitung von Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI). Um diesen Fokus weiter klar beizubehalten, hat Belimo die neue strategische Initiative «Rechenzentren» zum 1. Januar 2025 ins Leben gerufen. Zudem trug der dringende Bedarf, die Sanierung von Gebäuden zu beschleunigen und Standards hinsichtlich der Raumluftqualität zu verbessern, erheblich zu den Erfolgen von Belimo im Jahr 2024 bei.

Das Unternehmen bleibt seiner Mission treu, die Umgebungsbedingungen in Innenräumen zu verbessern und hier für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Im Jahr 2024 hat Belimo wichtige Schritte unternommen, indem sich das Unternehmen der Science Based Targets-Initiative (SBTi) anschloss und Projekte der Belimo Climate Foundation unterstützte, um sein Engagement auf dem Gebiet des Umweltschutzes zu unterstreichen. Ferner bekennt sich Belimo weiterhin zum UN Global Compact und zu den damit verbundenen Initiativen. In der jüngsten Bewertung im November 2024 hat Belimo zum ersten Mal «AAA» im MSCI ESG-Rating erreicht und ist damit branchenführend.

Wichtige Produkteinführungen im Jahr 2024 waren die Erweiterung des Portfolios der Regelventile von Belimo mit dem JR-Antrieb für Regelklappen mit hohem Durchfluss und der Launch der Belimo Assistant App 2. Die App bietet eine konsistente und nahtlose Benutzererfahrung, die es Kunden von Belimo ermöglicht, Feldgeräte papierlos und effizienter zu konfigurieren, in Betrieb zu nehmen und zu bedienen – ein in der Branche einzigartiges Angebot. Darüber hinaus befinden sich viele Projekte in der F&E-Pipeline in der Endphase und garantieren viele neue Produkteinführungen im Jahr 2025.

Umsatzentwicklung. Insgesamt erzielte Belimo im Jahr 2024 ein Nettoumsatzwachstum von 13,1 Prozent in Lokalwährungen und 9,9 Prozent in Schweizer Franken (CHF 943,9 Millionen). Das zweistellige Umsatzwachstum ging auf eine Erholung des Absatzvolumens, einen vorteilhaften Produkt- und Kundenmix sowie positive Preiseffekte zurück, wodurch die negativen Auswirkungen durch Wechselkurseffekte mehr als ausgeglichen werden konnten.

Amerika. Getragen durch ein insgesamt positives Marktumfeld konnte die Marktregion Amerika ein Umsatzwachstum von 19,8 Prozent in Lokalwährungen erzielen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis herausragender Jahre, in denen Belimo bedeutende Marktanteile gewinnen konnte – nicht nur im angestammten Geschäft, sondern auch bei führenden Chipherstellern. Durch den Beitrag zur Entwicklung und Kommerzialisierung von Kühlungslösungen für Rechenzentren der nächsten Generation mit innovativen, unternehmenskritischen Komponenten hat die Belimo ihre Marktposition weiter gestärkt. Die Region Amerika ist mittlerweile in Bezug auf die absoluten Umsatzzahlen die grösste für Belimo.

EMEA. Die Marktregion EMEA erzielte ein solides Umsatzwachstum von 5,9 Prozent in Lokalwährungen. Diese Entwicklung war jedoch weiterhin von einem allgemein angespannten Marktumfeld beeinflusst, insbesondere im Bereich der gewerblichen Neubauten und in Deutschland.

Asien Pazifik. Die Marktregion Asien Pazifik konnte ein starkes Ergebnis erzielen, wobei die Umsatzdynamik in der zweiten Jahreshälfte weiter zunahm. Getragen wurde dieses Wachstum von zweistelligen Nettoumsatzsteigerungen in Belimo Indien und China. Trotz der anhaltenden Herausforderungen im Bausektor des Landes konnte Belimo China signifikante Ergebnisse erzielen.

Business Lines. Die Business Line Regelventile konnte nach starken Jahren erneut deutliche Marktanteilsgewinne erzielen und ein robustes Wachstum von 15,4 Prozent in Lokalwährungen erreichen. Auch die Business Line Sensoren und Zähler setzte ihren Wachstumskurs mit +25,0 Prozent in Lokalwährungen eindrucksvoll fort.

Das Wachstum bei der Business Line Klappenantriebe fiel mit 9,7 Prozent in Lokalwährungen moderat aus, und die Phase des Abbaus des Lagerbestands bei OEM-Kunden konnte abgeschlossen werden. Belimo hat begonnen, von einer gewissen Erholung der Volumina im OEM-Kanal zu profitieren, trotz der insgesamt verhaltenen Geschäftsdynamik in der Neubaubranche in EMEA.

Ausblick. Für das Jahr 2025 rechnet die Gruppe mit einer anhaltenden Nachfrage nach ihren Feldgeräten sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung bestehender Gebäude, wobei sich der Schwerpunkt weiter auf Sanierungsmassnahmen verlagern wird. Belimo erwartet, dass die Nachfrage auf dem Markt für Rechenzentren weiter anziehen wird. Das Tempo, mit dem neue KI-Technologien eingeführt werden, hängt jedoch von Faktoren ab, die sich der Kontrolle von Belimo entziehen. Das Nettoumsatzwachstum, gemessen in Lokalwährungen, wird voraussichtlich leicht über dem Fünfjahresdurchschnitt liegen.