
Künstliche Intelligenz verändert die Sicherheit im Unternehmen rasant – von Frühwarnung und schnellerer Reaktion über Prozessoptimierung bis hin zu neuen Möglichkeiten in Governance und Steuerung. Gleichzeitig steigen die Risiken: Desinformation, Deepfakes, «Schatten-KI» und neue Formen cyberkrimineller Angriffe stellen Organisationen vor zusätzliche Herausforderungen. Die Fachtagung «KI in der Sicherheit: Revolution oder Risiko?» am Donnerstag, 7. Mai 2026, in Zürich greift diese Spannungsfelder auf und zeigt, wie Unternehmen Chancen nutzen und Risiken wirksam kontrollieren können.
Die Tagung bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten KI-Trends und deren Bedeutung für die Unternehmenssicherheit. Sie zeigt, wie Organisationen KI sinnvoll in Sicherheits- und Risikomanagement-Prozesse integrieren – und welche Governance, Kontrolle und Verantwortlichkeiten dafür notwendig sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf neuen Bedrohungen: Wie verändern Desinformation und Deepfakes die Lage und warum wird generative KI auch für Cyberangriffe missbraucht? Gleichzeitig werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen robuste, vertrauenswürdige KI-Anwendungen gestalten und sich gegen neue Risiken wappnen können.
Muss Security Awareness neu gedacht werden?
Abgerundet wird die Tagung durch Impulse zu Krisenmanagement und Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter sowie zur Frage, wie Security Awareness und Lernen mit KI neu gedacht werden müssen. So erhalten Teilnehmende Orientierung, praktische Denkanstösse und konkrete Ansatzpunkte, um die eigene Sicherheitsstrategie mit, dank und trotz KI weiterzuentwickeln.
Die Veranstaltung richtet sich einerseits an Sicherheitsverantwortliche und Fachpersonen mit Sicherheitsaufgaben in Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Unternehmenssicherheit, Risikomanagement, Krisenmanagement, Gebäudetechnik, physische Sicherheit, Dienste, IT, Cyber Security, Projekte sowie Kommunikation. Angesprochen sind zudem Verantwortliche für Governance, Compliance, HR und Security Awareness, die sich auf Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI vorbereiten und ihre Sicherheitsstrategie zukunftsfähig ausrichten möchten.
Weitere Informationen: www.save.ch
Save AG
Die Save AG als Veranstaltungsorganisatorin ist spezialisiert auf den praxisbezogenen Wissenstransfer zwischen Sicherheitsfachleuten zu den Themen Risiko-Management, Corporate Security, Gebäudesicherheit, Safety und Gesundheitsschutz (AS&GS), Brandschutz, Informations- und Infrastruktursicherheit, Bevölkerungsschutz sowie Maschinen- und Prozesssicherheit, Störfallvorsorge, Natur- und Umweltgefahren, Bewachung und integrale Sicherheitskonzepte.
Save AG arbeitet eng mit diversen namhaften Fachpartnern, Verbänden und wichtigen Institutionen zusammen. Das Team der Save AG vereint langjährige Erfahrungen im professionellen Sicherheitsumfeld und greift auf ein grosses Netzwerk zurück. www.save.ch





