Lukas Knittel wird neuer Professor für Geotechnik an der FHNW

Lukas Knittel wird neuer Professor für Geotechnik an der FHNW. Foto: zvg
Lukas Knittel wird neuer Professor für Geotechnik an der FHNW. Foto: zvg

Lukas Knittel tritt die Nachfolge von Ulrich Trunk an und übernimmt ab dem 1. September 2025 die Leitung des Fachbereichs Geotechnik am Institut Bauingenieurwesen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Er bringt breite Expertise im Spezialtiefbau und im nachhaltigen Bauen mit.

Lukas Knittel kann ausserordentliche Leistungen in Lehre, Forschung und Praxis vorweisen. Aktuell ist er bei der Keller Grundbau GmbH tätig, einem international agierenden Spezialtiefbauunternehmen, in dem er komplexe Projekte verantwortet. Zusätzlich unterstützt er die wissenschaftliche Abteilung des Unternehmens, wo er sich mit Fragestellungen des nachhaltigen Bauens befasst und eng mit Wissenschaftern von verschiedenen Hochschulen und Ländern zusammenarbeitet.

Überzeugender Auftritt in der Probelektion
«Lukas Knittel konnte insbesondere durch seine herausragende Probelektion überzeugen. Seine anschaulichen Darstellungen und klaren Erläuterungen zogen die Studierende und die Findungskommission in den Bann. Er wird nun die Gelegenheit erhalten, den Fachbereich Geotechnik zu gestalten und eigene Impulse zu setzen. Wir am Institut Bauingenieurwesen freuen uns auf seinen Start an der FHNW», so Harald Schuler, Leiter des Instituts Bauingenieurwesen FHNW.

Akademischer Werdegang
Knittel studierte und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und erhielt einige Preise und Auszeichnungen: Bilfinger SE Preis, DYNAmore-Preis, Carl-Rappert-Grundbaupreis der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. Seine Dissertation schloss er mit Auszeichnung ab. Im Anschluss an seine Promotion war Lukas Knittel für zwei weitere Jahre als Postdoc am KIT tätig. Dort übernahm er neben Aufgaben in der Lehre und Forschung auch die Leitung des bodenmechanischen Labors, das er mit fünf Mitarbeitenden führte.