Marcel Kucher zum neuen CEO von Swiss Prime Site gewählt

Marcel Kucher (54) besitzt einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. Foto: zvg
Marcel Kucher (54) besitzt einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. Foto: zvg

Nach einem Auswahlverfahren mit internen und externen Kandidaten hat der Verwaltungsrat  Marcel Kucher zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Swiss Prime Site AG per 1. Januar 2026 gewählt. Er tritt die Nachfolge von René Zahnd an, der seit Januar 2016 als CEO von Swiss Prime Site tätig ist.

Seit Juli 2021 ist Marcel Kucher Chief Financial Officer von Swiss Prime Site. In dieser Funktion war er ein wichtiges Mitglied des Managementteams, welches Swiss Prime Site von einer Unternehmung mit einem breit gefächerten Portfolio zu einem fokussierten Immobilienunternehmen umgestaltet hat, das heute auf den beiden etablierten Säulen – eigene Immobilien und Asset Management – basiert. Marcel Kucher war zudem treibende Kraft hinter der sogenannten «Capital Recycling»-Strategie des Unternehmens und massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Finanzierungsstrategie beteiligt, die seit 2022 zu einem starken A3-Rating geführt hat. Marcel Kucher begann seine Karriere bei McKinsey and Company. Anschliessend wechselte er zu a-connect, wo er die Niederlassungen in Zürich und den USA aufbaute und leitete. Von 2011 bis 2021 war er CFO und COO der Peach Property Group AG, bei welcher er die strategische Ausrichtung mitgestaltete und neue Systeme und Prozesse einführte.

Die Kombination aus seinem strategischen Geschick, seinen operativen Fähigkeiten, seiner Erfolgsbilanz im Change Management und bei Akquisitionen sowie seiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Unternehmensfinanzierung als Chief Financial Officer überzeugte den Verwaltungsrat einstimmig davon, dass Marcel Kucher der beste Kandidat für die Position des Chief Executive Officer ist.

Erfolgreiche Nachfolgeplanung
Mit Blick auf seine zehnjährige Amtszeit haben René Zahnd und der Verwaltungsrat gemeinsam eine geordnete Nachfolgeplanung in Angriff genommen. Als CEO hat René Zahnd das Unternehmen durch ein Jahrzehnt tiefgreifender Veränderungen geleitet. Unter seiner starken Führung hat Swiss Prime Site eine Reihe gezielter Veräusserungen und strategischer Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen und gleichzeitig kulturelle und operative Verbesserungen vorangetrieben. Er war die treibende Kraft hinter der Schaffung des fokussierten Immobilienunternehmens, das Swiss Prime Site heute ist.

René Zahnd, CEO: «Es war mir eine grosse Ehre, Swiss Prime Site in den letzten zehn Jahren zu leiten. Gemeinsam mit einem talentierten und engagierten Team haben wir das Unternehmen zu einer führenden Kraft im Schweizer Immobilienmarkt gemacht. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Verwaltungsrat, unsere Mitarbeitenden und unsere Stakeholder entgegengebracht haben. Ich übergebe die Leitung von Swiss Prime Site mit viel Zuversicht für die Zukunft des Unternehmens und grosser Wertschätzung für all die Menschen, die den anhaltenden Erfolg von Swiss Prime Site inskünftig gestalten werden.»

Die Suche für die CFO-Nachfolge ist eingeleitet.

Swiss Prime Site

ist das grösste Immobilienunternehmen der Schweiz und eine der führenden kommerziellen Immobiliengesellschaften in Europa. Das Immobilienportfolio von rund CHF 27 Mrd. umfasst sowohl eigene Liegenschaften als auch für Dritte verwaltete Immobilien. Die eigenen Gebäude haben einen Wert von CHF 13 Mrd. und konzentrieren sich auf die Nutzungsarten Büro, Einzelhandel und Infrastruktur. Das Portfolio erstreckt sich über die dicht besiedelten Regionen Zürich, Genf und Basel, wo Swiss Prime Site überwiegend Immobilien an den besten Lagen besitzt. Der Geschäftsbereich Asset Management, Swiss Prime Site Solutions, verfügt über verwaltete Vermögen von rund CHF 14 Mrd. Das Produktangebot umfasst offene und geschlossene Fonds sowie Beratungsmandate für Drittinvestoren. Dabei erfolgt die Anlage, je nach Produkt, überwiegend in Wohnimmobilien sowie in Geschäftsliegenschaften in der Schweiz und in Deutschland.

 

Swiss Prime Site wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Zug. Seit 2000 ist das Unternehmen an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt rund CHF 9 Milliarden. www.sps.swiss