
Der in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien aktive Kühldeckenspezialist Barcol-Air wird von der Swegon Group übernommen.
Das internationale Netzwerk des schwedischen Konzerns soll es Barcol-Air ermöglichen, den erfolgreichen Geschäftsverlauf der letzten Jahre fortzusetzen und das Wachstum zu beschleunigen. Zudem ergänzt sich das bestehende Kühldeckengeschäft der Swegon Group perfekt mit Barcol-Air, so dass bedeutende Synergien gehoben werden können.
Der bisherige Eigentümer Silvan G.-R. Meier kommentiert: «Es war kein leichter Schritt für mich, aber ich bin überzeugt, dass es Barcol-Air im Umfeld von Swegon Group gelingen wird, das Potential ihrer führenden Kühldeckentechnologien voll auszuschöpfen. Felix R. Schneebeli danke ich für die gute Zusammenarbeit und den sehr erfolgreichen Ausbau von Barcol-Air in den letzten Jahren und wünsche ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg innerhalb der Swegon Group.»
Mit diesem Schritt konzentriert sich Meier Capital auf die Aktivitäten in der Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung (mit Condair und Portacool) sowie im Grosshandel für Schweizer HLKS-Installateure (mit der Mehrheitsbeteiligung an Meier Tobler).