Zwei Tage in der Messe Zürich prall gefüllt mit Neuheiten, Know-how und persönlichem Austausch: Das modernisierte Konzept der traditionsreichen Elektromesse hat funktioniert. Mit 162 Anbietern und 6803 Fachbesuchern aus der ganzen Schweiz verzeichnete die neulancierte ineltec am 11. und 12. September 2024 einen Erfolg.
Nach sieben Jahren Unterbruch öffnete die ineltec erstmalig an einem neuen Standort und komprimiert auf zwei Tage ihre Tore. Zürich bedeutete für viele kürzere Wege und traf das aktuelle Bedürfnis nach Effizienz genauso wie das gesamte Konzept der Messeverantwortlichen. Fokussierte Standauftritte, Mensch und Produkt im Vordergrund war die Devise des nationalen Treffpunkts der Elektrobranche. Auffallend viele Besucher stellten die Übersichtlichkeit der Messe als grossen Vorzug heraus und nahmen die persönlichen Inszenierungen als Mehrwert im schnelllebigen Alltag wahr.
Enormes Besucherinteresse
Bereits kurz nach Öffnung der ineltec am Mittwochmorgen füllten sich die Hallen im Minutentakt. Zeitweise gab es kaum ein Durchkommen und die Fachbesucher drängten sich um die Neuheiten der Anbieter. Messeleiterin Noëlle Marti zeigt sich begeistert vom grossen Interesse: «Als Messeverantwortliche ist es überwältigend, wenn man seine Kunden positiv überraschen kann. Der enorme Andrang hat die Erwartungen aller übertroffen. Positive Rückmeldungen und strahlende Gesichter sind der Lohn einer intensiven und engagierten Vorarbeit des ganzen Teams.»
Angebot mit Breite und Tiefe
Die fokussierten Auftritte schmälerten nicht das Angebot der Messe. Ganz im Gegenteil: Wer sich im Vorfeld gezielt über die Website informierte oder vor Ort orientierte, fand passend zu seinen Interessen ein breites und gleichzeitig tiefes Angebot an Produkten, spezialisierten Ausstellern oder Programmpunkten. 162 Anbieter zeigten dem dynamischen Fachpublikum aus Elektrohandwerk und – planung ihre neusten Entwicklungen zu den Leitthemen Smart Building, Energie und Kreislaufwirtschaft, Elektromobilität, Digitalisierung und Kollaboration.
Know-how im Speakers Corner
Vertieft wurde das Programm mit Talks und Innovation Pitches im Speakers Corner auf einem der beiden Marktplätze und in einem separaten Konferenzraum. In den Veranstaltungen informierten Experten von Branchenverbänden und Ausstellern über neue Planungstools, besondere elektrische Anlagen, künstliche Intelligenz, Chancen der Elektromobilität und vieles mehr. Die Pitches wurden von Electrosuisse moderiert, die präsentierten Produkte mit gezielten Detailfragen auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Ein Startup Pitch mit drei innovativen Gründern gab Einblick in neue, wegweisende Technologien.
Nachwuchs auf Touren
Auffallend gross war der Anteil an jungen Messebesuchern an der diesjährigen ineltec. Die Förderung des Nachwuchses ist dem Messeteam ein erklärtes Bedürfnis und spiegelte sich auch im Programm wider. 16 Ausbildungsklassen verbrachten ihren Schultag an der ineltec und liessen sich in geführten Touren über das Messeangebot, Neuheiten führender Hersteller und Karrieremöglichkeiten informieren. EIT.swiss übernahm das Patronat für die Jüngsten und überraschte die Gewinner des begleitenden Wettbewerbs mit hochwertigen Messgeräten.
Der richtige Messemix
Sowohl Berufsanfänger als auch erfahrene Fachkräfte profitierten neben Produktwissen und Weiterbildung von den zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Spielerisch ging es auf dem zweiten Marktplatz zu. Interaktionen, Virtual Reality, Vermessungsrobotik und praxisnahe Geschicklichkeitstests luden zur Unterhaltung ein.
Unterstützender Partner
EIT.swiss, die Berufsorganisation für rund 2000 Unternehmen der Elektrobranche, bot ideelle Unterstützung bei der diesjährigen Neulancierung der ineltec. Direktor Simon Hämmerli betont: «Wir sind beeindruckt von der grossen Anzahl an Besucherinnen und Besuchern. Es dokumentiert, dass die Branche an der technologischen Entwicklung aktiv interessiert ist. Eine Messe ist der ideale Ort, um den Kontakt unter den Akteuren der Elektrobranche zu pflegen und auszubauen. Das hat sich an dieser ineltec bestätigt.»
Die nächste ineltec findet am 9. und 10. September 2026 in der Messe Zürich statt.
MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 17 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA. www.mch-group.com