Prädiktive Wartung, elektronische Überwachung, die wichtigsten Daten in Echtzeit immer im Blick: Mit Schindler Ahead präsentiert Schindler eine digitale Plattform, von der Kunden, Betreiber und Fahrgäste gleichermassen profitieren. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Aufzüge und Fahrtreppen schneller und flexibler betreiben, sondern auch neue smarte Produkte und Services entwickeln.
Mit Schindler Ahead hat Schindler eine digitale Plattform geschaffen, über die Kunden, Fahrgäste, Anlagen und Servicemitarbeiter miteinander vernetzt werden. Aufzüge und Fahrtreppen werden zu intelligenten Maschinen. Durch die Anbindung über das Internet of Things können relevante Daten in Echtzeit analysiert und Probleme beispielsweise bereits vor dem Auftreten antizipiert und behoben werden. Schindler Ahead optimiert damit die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Anlagen.
Über spezifische Apps werden Betreiber und Gebäudemanager in Echtzeit über den Status ihrer Anlagen auf dem Laufenden gehalten; umfangreiche administrative und leistungsrelevante Informationen erlauben ihnen zudem ein einfaches und effizientes Management ihres Anlagenportfolios. Durch interaktive und personalisierte Services werden auch die Fahrgäste intelligent informiert und geführt.
Schindler Ahead ist bereits heute zukunftsfähig. Kunden profitieren somit von der Innovationskraft Schindlers und seinem Partnernetzwerk. Updates und neue Anwendungen können «Over-The-Air» (OTA) aus dem Schindler Ahead App Store geladen werden, ohne dass ein Servicetechniker die Installation vor Ort vornehmen muss.
«Mit Schindler Ahead haben wir eine digitale Plattform für intelligente und zukunftsfähige Mobilitätslösungen geschaffen», sagt Thomas Oetterli, CEO von Schindler.
«Durch den Einsatz innovativer Technologien wie Internet of Things, Edge Computing und Advanced Analytics können wir Kunden und Passagieren Echtzeitdaten, Transparenz, erhöhte Zuverlässigkeit und Komfort bieten», sagt Michael Nilles, Chief Digital Officer von Schindler.
Strategische Partnerschaften beschleunigen Innovationstempo
Bei der digitalen Transformation setzt Schindler auf die Partner GE Digital und Huawei. Die strategischen Partnerschaften verfolgen das Ziel, das Potenzial des industriellen Internets für Schindler und seine Kunden voll auszuschöpfen.
«Schindlers neue digitale Lösung Ahead ist nicht nur richtungsweisend für die Aufzugsindustrie, erweitert das Industrial Internet um Urbane Mobilität. Durch die Kombination von Schindlers industrieller Innovationsführerschaft und GEs Predix Plattform entstehen bahnbrechende digitale Lösungen − ein hervorragendes Beispiel für Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben möchten», sagt Bill Ruh, CEO von GE Digital.
Weitere Informationen:
www.schindler-ahead.com