Der Aufsichtsrat der Siemens AG hat am 13. November 2024 die Vertragsverlängerung von Matthias Rebellius um ein weiteres Jahr ab September 2025 einvernehmlich beschlossen. Diese Entscheidung ermöglicht es Rebellius, die Erfolgsgeschichte des Smart Infrastructure Geschäfts weiter auszubauen und gleichzeitig zur Transformation der Siemens AG beizutragen.
«Unter der Leitung von Matthias Rebellius hat sich das Smart Infrastructure Geschäft aussergewöhnlich gut entwickelt und in 15 aufeinanderfolgenden Quartalen Profitabilitätssteigerungen erzielt. Das Geschäft ist jetzt eine starke Säule von Siemens. Mit dieser Verlängerung profitiert Siemens weiterhin von seiner starken Führung, auch bei der laufenden Transformation des Unternehmens», sagte Jim Hagemann Snabe, Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG.
«Matthias Rebellius führt mit ruhiger Hand, überzeugt durch Leidenschaft für Kunden und Technologie und hat große Erfahrung über Märkte und Regionen hinweg», sagte Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. »Wir freuen uns, dass er seine Expertise auch in den kommenden zwei Jahren bei uns einbringen wird.»
Matthias Rebellius begann seine Karriere bei Siemens 1988 im Siemens Graduate Program. Er startete 1990 im Bereich der Industrieautomatisierung und wechselte 2003 in den Gebäudebereich. Im Oktober 2020 wurde er in den Vorstand berufen und übernahm die Rolle des CEO Smart Infrastructure. Zusätzlich ist er verantwortlich für das Supply Chain Management und die Regionen Kanada, Indien, Schweiz und das Vereinigte Königreich. Rebellius ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens Energy AG.
Matthias Rebellius: «Ich freue mich, weiterhin Teil des Teams zu sein. Wir wollen die nächste Stufe bei Performance und Wertsteigerung erreichen. Mit meiner Entscheidung, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, kann ich diese Transformation weiter unterstützen und nach vielen Jahren bei Siemens in eine neue Phase meiner Karriere als Aufsichts- und Verwaltungsrat eintreten. Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrats und unseres Vorstandsvorsitzenden und werde mich jeden Tag für das Wohl unserer Mitarbeitenden, Kunden, Partner und Aktionäre einsetzen.»