Strategische Übernahme

Die Burkhalter Gruppe erweitert ihre Kompetenzen in der Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Energietechnik. Foto: zvg
Die Burkhalter Gruppe erweitert ihre Kompetenzen in der Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Energietechnik. Foto: zvg

Die Burkhalter Gruppe unterzeichnete am 29. Juni 2023 den Kaufvertrag mit der Riggenbach AG, Lüftungs- und Klimatechnik in Olten (SO) und deren Zweigniederlassungen in Brugg (AG) und Solothurn (SO). Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund CHF 40 Mio. und beschäftigt zirka 160 Mitarbeitende. Der Kaufpreis wird in bar und mittels Namenaktien der Käuferin aus kürzlich geschaffenem Kapitalband beglichen. Der Vollzug der Transaktion erfolgte am 6. Juli 2023.

Die Burkhalter Gruppe erwirbt die Riggenbach AG, Lüftungs- und Klimatechnik mit Sitz in Olten (SO) und deren Zweigniederlassungen in Brugg (AG) und Solothurn (SO). Das 1961 gegründete Unternehmen plant, baut und wartet Anlagen für die Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Energietechnik und erwirtschaftet mit rund 160 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund CHF 40 Mio. Alle Mitarbeitenden werden übernommen, der Firmenname bleibt unverändert. Der Vollzug des unterzeichneten Kaufvertrags erfolgte am 6. Juli 2023.

Der Kaufpreis wird in bar und mittels neuer Namenaktien der Käuferin beglichen. Zu diesem Zweck werden 148’774 Namenaktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre geschaffen. Somit ist der Verwaltungsrat der Burkhalter Holding AG weiterhin in der Lage, das Aktienkapital der Gesellschaft jederzeit bis zum 15. Mai 2028 gemäss den Bedingungen von Art. 5a der Statuten mittels Ausgabe von maximal 893’792 (1’042’567 abzüglich der neu geschaffenen 148’774) voll liberierten Namenaktien zu erhöhen. Der 1. Handelstag der neu geschaffenen Namenaktien ist für Ende August / Anfang September 2023 geplant.

Die Verkäuferschaft der Riggenbach AG, Lüftungs- und Klimatechnik hat sich verpflichtet, zwei Drittel der aus dem Verkauf erhaltenen Burkhalter-Namenaktien während zweier Jahre nicht zu verkaufen (Lock-up-Vereinbarung). Die Namenaktien weisen somit eine Verfügungssperre (Sperrfrist) auf.

Die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile durch den gezielten Kauf weiterer Gebäudetechnik-Unternehmen bleibt Teil der Strategie der Burkhalter Gruppe.