Beste Schweizer ‹IoT› App 2016

Mitte November 2016 fand in Zürich die alljährliche ‹Best of Swiss Apps› Preisverleihung statt. In der zukunftsweisenden Kategorie ‹Internet of Things› wurde die Smart Home App SARAH mit Gold prämiert.

Nicht nur das Ansteuern von Lampen und Rolladen ist mit der App möglich, sondern auch Audiosysteme oder Haushaltsgeräte können mit SARAH über eine einzige App bedient werden. Im Kurzfilm zu SARAH, der an der Awardnacht gezeigt wurde, nimmt die Bewohnerin beim Spazieren gar Kontakt zum Postboten auf, da durch das Klingeln auch eine Verbindung zur Video-Gegensprechanlage aufgebaut wird. Die Lösung des jungen Smart Home Unternehmens «hubware» aus Ittigen (BE) überzeugte die Jury mit ihrem grossen Funktionsumfang und der intuitiven Navigation. Die Anbindung an digitalSTROM lässt die Geräte gar über bestehende Kabel kommunizieren, was das System in diesem Umfang im Markt einzigartig macht.

Neben dem ersten Preis in der Kategorie ‹Internet of Things› gewann SARAH denn auch weitere Awards. In der Kategorie ‹Business› gab es Bronze und in der Gesamtwertung wurde das Hausautomationssystem aus über 200 Bewerbern zur viertbesten Schweizer App gewählt. Als «eine grosse Ehre und gleichzeitig schöne Bestätigung der unzähligen geleisteten Entwicklungsstunden» bezeichnete hubware Geschäftsführer Christian Moser den Erfolg. Das Smart Home System SARAH wurde erst im September 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Vertrieb wie auch Installation laufen über regionale Partner – bis auf Weiteres jedoch ausschliesslich in der Schweiz.

Die Bewerbung für die ‹Best of Swiss Apps› Award wurde von der hubware zusammen mit dem Berner Appentwickler ‹Apps with love› eingereicht. Die Preisverleihung mit dem Motto ‹Internet of things› fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt und zeichnet jährlich die besten Schweizer Apps aus. Nebst den besten Apps wurden dieses Jahr erstmals auch die besten Schweizer App-Agenturen ausgezeichnet.

Über die hubware AG
Das junge Unternehmen «hubware AG» wurde im März 2016 gegründet und spezialisiert sich auf Smart Home Lösungen. Das inhabergeführte Unternehmen aus Ittigen (BE) vertreibt seine Produkte an ausgewählte Hausautomation-Installateure in der Schweiz und setzt sich zum Ziel, Smart Home intuitiv bedienbar und einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Mehr Informationen:      
www.hubware.house